Donnerstag, 19. April 2012

Elender Dualismus oder die vielen Grautöne zwischen dem nächsten großen Ding und völligen Flops


In den letzten Tagen fällt mir eins wieder besonders negativ auf: Der elende Dualismus, der in medialen und Online-Reaktionen gerne herrscht. Aktuell zu sehen an den Reaktionen auf Sergey Brins Kritik an Facebook, Apple und ihrem Gegenentwurf zum Open Web sowie – auch Teil von Brins Konzern – dem Feedback zu Google+, aktuell redesign-bedingt. Dinge sind entweder ganz großartig oder der letzte Schrott, zwischen dem nächsten großen Ding / Facebook-Killer und dem totalen Flop gibt es nichts.

Bild: Thomas G. Kristensen, used under CC

Das nervt.

Zunächst im stilistischen Diskurs, sichtbar an den Reaktionen auf Brins Kritik an Apple und Facebook, der sie als Bedrohung für die Entwicklung des Internet ausmacht und feststellt, dass er in dem Umfeld Google überhaupt nicht hätte aufbauen können.

Flugs wird ihm Scheinheiligkeit attestiert, vorgerechnet, was Google sich alles leiste und überhaupt, Don’t be Evil und so. Es gibt hier aber keinen Dualismus. Nur, weil es seine Geschäftsinteressen berührt – natürlich profitiert Google davon, wenn Seiten und Inhalte für seinen Crawler offen sind – hat er nicht automatisch unrecht. Natürlich gibt es auch Kollegen, die das differenziert darstellen, aufdröseln, was wie zu bewerten ist und wo dabei auch Google steht, Johannes Kuhn etwa. Aber andere sehen’s halt als politisch motivierte Facebook-Dresche und gehen bequem über die sonstigen Inhalte hinweg. Das ist zu simpel.

Als reflexhaftes Framing wird der Dualismus am Beispiel Google+ sichtbar: Zwischen Facebook-Killer und Geisterstadt gilt nichts. Außer noch die bundesrepublikanische Adaption des Wild-West-Bilds Ghost Town, „das nächste StudiVZ“. 

Dieses Schwarz-Weiß-Denken blendet die vielen Grautöne aus, die die Realität erst ausmachen. Und schafft dadurch gemeinsame Umrisse für Dinge, die sich schlicht nicht vergleichen lassen.

Bei diesem Thema heißt das konkret: Ein für sich allein stehendes Social Network wird mit einem Social Layer für Googles Portfolio gleichgesetzt. Was Unfug ist. Denn Google+ muss nicht Facebook das Wasser abgraben, um für Google ein Erfolg zu sein. Es stellt vielmehr eine verbindende Hülle für das Google-Portfolio dar. Insofern handelt es sich gar nicht nur um schönende Arithmetik, wenn Google in die aktiven User von Plus jeden mit Account einrechnet, der einen der verknüpften Dienste eingeloggt nutzt. Bei einem reinen Social Network wäre eine Verweildauer von 3,3 Minuten nach ComScore durchaus dramatisch (bei Facebook sind’s mehr als 400 Minuten). Bei einem Layer, dass die verschiedenen Dienste mit einer sozialen Komponente und vor allem einem gemeinsamen, der besseren Personalisierung dienenden Account verknüpft (so der User es zulässt und sich einloggt) ist die tatsächliche Verweildauer im Social-Zweig nur ein Aspekt. Dafür sind dann 100 Millionen User gar nicht so schlecht.

Auch insgesamt nicht, denn auf der anderen Seite wird nämlich ein Dienst wie Pinterest für 300000 deutsche User hochgejazzt. Natürlich hakt auch dieser Vergleich. Aufgrund unterschiedlicher Startvoraussetzungen, unterschiedlicher Dienste und vor allem unterschiedlicher Dynamik. Die relative Entwicklung, die Wachstumsrate macht hier ja den Unterschied. 

Das gilt erst recht für Dinge, die für tot erklärt werden. Ein schönes Beispiel: MySpace. Für eine Leiche sind fast 25 Millionen Unique User in den USA (Januar 2012 nach ComScore) ganz ordentlich. Noch Mitte letzten Jahres war MySpace das zweitgrößte Social Network in den USA.

Tot heißt hier nicht kurz vor der Abschaltung. Tot heißt ohne Wachstum, schrumpfend (mithin schlimmster Albtraum der Finanzmärkte) und kein Business, mit dem sich relevant Geld verdienen lässt. Was sich durchaus mit dem Neustart ändern kann.

Passt aber nicht so in Schwarz-Weiß-Erklärschemata, weniger gut in Headlines oder 140 Zeichen.

Nicht falsch verstehen: Die Zuspitzung, die Reduktion von Komplexität sind wichtige Bestandteile, um Dinge besser verständlich und erklärbar zu machen. Aber Dichotomien führen zu weit. Besonders, wenn sich dieser Denkansatz nicht nur durch die Überschrift, sondern durch komplette Äußerungen und Meinungen zieht. Er blendet die Abstufungen und Zwischentöne aus. Dann wird jedes neue Tablet entweder der iPad-Killer oder ein totaler Flop, jeder neue Social-Dienst zum nächsten Facebook, jede Debatte über Urheberrecht zum Lagerkampf.

Die Realität ist aber weitaus komplexer. Und dem sollten wir gerecht werden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen